GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
24.08.16

Zu Besuch auf dem Lerchenberg: Die Delegation aus Gesmold im ZDF-Fernsehgarten. Foto: Marlies Kellenbrink

Gesmolder Ortsrat mit Heino, Jürgen Drews und Ireen Sheer auf Tuchfühlung

Reise nach Mainz mit Abstecher in den ZDF-Fernsehgarten zum Abschluss der Legislaturperiode

Zum Abschluss der Legislaturperiode haben die Mitglieder des Ortsrates  Gesmold gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des örtlichen Bürgerbüros und den jeweiligen Partnerinnen und Partnern eine Fahrt nach Mainz unternommen. Einer der ganz großen Höhepunkt im Programm: Der Besuch im ZDF-Fernsehgarten, in dem die Gäste aus dem Grönegau mit Stars wie Heino, Jürgen Drews, Lena Valaitis, Graham Bonney und Ireen Sheer auf Tuchfühlung gingen.

Aber der Reihe nach: Zunächst besuchten die Vertreter von Ortsrat und Verwaltung das Weingut Landua in Lörzweiler in Rheinhessen. Dort ging es mit Trecker und Wagen durch die (leider) verregneten Weinfelder bis an den Rhein. Unterwegs gab es interessante Einblicke in Fragen des Weinbaues und über die unterschiedlichen Rebsorten und immer wieder in die herrliche Landschaft.

Bei der dann folgenden Verkostung überzeugten die verschiedenen Weine des Weingut Landua. Dabei fand ein jeder Teilnehmer seinen Favoriten – und auch die Weine zur diesjährigen Gesmolder Kirmes im September stießen auf eine überwältigende Resonanz.

Tags darauf erreichte die Gruppe früh das ZDF-Gelände auf dem Lerchenberg in Mainz. Nach erster Orientierung im Fernsehgarten-Gelände konnte ein guter Standplatz in der Nähe des Pools mit Blick über den gesamten Außenbereich gewählt werden. Unter dem Motto „Kultschlager meets Maskottchen“ zeigte bereits der Programmablauf auf, welche Künstler zu erwarten waren. Im Warm-Up zeigten Schlagerstar Jürgen Drews und Moderatorin Andrea Kiewel bereits ihr Können und traten in den direkten Kontakt mit den über 6.000 Besuchern.

In der Live-Sendung waren einige Gesmolder auf dem TV-Bildschirm kurz zu erkennen, obwohl es nach Angaben der Teilnehmer schwierig war, sich gegen viele „Fernsehgarten-Dauerkunden“ bei den besten Plätzen durchzusetzen. Aber der Blick auf die Stars wie Bernhard Brink, Peggy March, Christian Anders und Jacqueline Boyer, die ihre Auftritte am Pool absolvierten, entschädigte dennoch für die räumliche Distanz. Doch damit nicht genug: Auf der Hauptbühne sahen die Gäste aus Gesmold Heino, Lena Valaitis, Graham Bonney und Ireen Sheer – und zwar ebenfalls live.

Weiteres Highlight: Der Wettbewerb der Fußballvereins-Maskottchen diverser Bundesliga-Mannschaften . Als Sieger wurde der Leverkusener „Brian the Lion“ gekürt, der  den Fun-Wettbewerb um den „Goldenen Wackeldackel“. Als Moderatoren fungierten Wolf-Christoph Fuss und Ex-Fußballweltmeister Thomas Berthold.

Die Gesmolder Gruppe war sich auf der Rückfahrt einig, dass die vielen Eindrücke im ZDF-Fernsehgarten zählen und man schon einen großen Aufwand erkennen kann, bis eine solche zweistündige Live-Show gesendet werden kann. Moderatorin Andrea Kiewel wies im Sendeverlauf darauf hin, dass alle leitenden Mitarbeiterinnen für diesen Fernsehgarten des ZDF Frauen sind und ihre Sache mit viel Herz gut machen.

Kurz vor dem Eintreffen in Gesmold dankte Ortsbürgermeister Michael Weßler allen Teilnehmern für die schöne Tour und bemerkte treffend, „dass in den zwei Tagen kaum ein Wort über Politik gesprochen wurde, was auch den Zusammenhalt der Gruppe über das Politische hinaus beweist“.

Hosted and designed by NiewegMedia