GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
13.09.16

Erwarten zur Gesmolder Kirmes Zehntausende von Besuchern: (von links) Sabine Schlüter, Michael Weßler, Harald Kruse, Manuela Spreckelmeyer und Claudia Stieve. Foto: Stadtverwaltung Melle

Gesmolder Kirmes steht unmittelbar bevor

Traditionsreiches Volksfest vom 17. bis zum 19. September 2016 – Veranstalter erwarten bis zu 90.000 Besucher

Gesmolder Kirmes steht unmittelbar bevor

Traditionsreiches Volksfest vom 17. bis zum 19. September 2016 – Veranstalter erwarten bis zu 90.000 Besucher

Eines der größten Volksfeste im Osnabrücker Land steht unmittelbar bevor: In der Zeit vom 17.bis 19. September 2016 findet die traditionelle Gesmolder Kirmes statt, die drei Tage lang jede Menge Kurzweil und Unterhaltung garantiert. „Wir gehen davon aus, dass unser Kirchweihfest, das nachweislich seit mehr als 500 Jahren begangen wird, auch dieses Mal bis zu 90.000 Besucher in seinen Bann ziehen wird“, sagt Ortsbürgermeister Michael Weßler, der sich für die drei tollen Tage vor allem eines wünscht: „Sonnenschein und angenehme Temperaturen – denn eine solche Open-Air-Veranstaltung steht und fällt mit dem Wetter!“

Dass die Kirmesbesucher ihr Kommen nicht zu bereuen brauchen, steht bereits jetzt außer Frage. „Wir haben für unsere attraktive Kirmesmeile im Ortskern nicht weniger als 138 Aussteller verpflichtet“, erläutert Bürgerbüroleiterin Sabine Schlüter, die als Marktmeisterin fungiert. Zu den Highlights im Programm zählen ihren Angaben zufolge einmal mehr 15 Fahrgeschäfte, darunter als besonderes Novum die Geisterbahn „Halloween“. Hinzu kämen das Riesenrad, die Raupenbahn, der Musik-Express, der Skipper und der Jumbo-Flug, um an dieser Stelle einige weitere Beispiele zu nennen.

„Wie hoch im Kurs unsere Kirmes bei den Schaustellern steht, wird nicht zuletzt an der Tatsache deutlich, dass wir gut 300 Absagen erteilen mussten“, berichtet der Vorsitzende des Kirmesausschusses, Harald Kruse. Er zeigt sich erfreut darüber, dass auch dieses Mal die ortsansässigen Wirte mit ins Rad greifen, um das weithin bekannte und beliebte Volksfest zu einem Erfolg werden zu lassen: „Die Gastronomen Breeck, Brockmeyer, Hüdepohl, Kampmann, Kellersmann, Klockenbrink, Seling und Thöle sorgen in bewährter Weise dafür, dass der Durst der Besucher gestillt wird – und schon heute bin ich sehr gespannt darauf, wie das Publikum die Cocktail-Bars annehmen wird, die in diesem Jahr erstmalig das Großereignis bereichern.“

Was aber wäre die Kirmes, ohne die zahlreichen Akteure im Hintergrund? „Mein Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz, der Ortsfeuerwehr, der Polizei und dem Sicherheitsdienst, die das Volksfest in bewährter Weise begleiten“, so Ortsbürgermeister Michael Weßler. Ein Engagement, das auch von den Schaustellern äußerst positiv bewertet werde.

Übrigens: Die Gesmolder Kirmes beginnt am Samstag, 17. September, um 14 Uhr und wird nach der Kirmesmesse in der St.-Petrus-Kirche gegen 16 Uhr auf dem Femlindeplatz offiziell eröffnet. Zur Feier des Tages geben der Ortsbürgermeister und die Ortsratsmitglieder 500 Lebkuchenherzen an die jüngsten Besucher aus – und für die Erwachsenen gibt es traditionsgemäß Freibier. „Des Weiteren spendieren die Schausteller 750 Freikarten, die am ersten Veranstaltungstag in der Zeit zwischen 16 und 18.30 Uhr eingelöst werden können“, weist Sabine Schlüter auf einen weiteren Vorzug der Eröffnungsfeier hin. „Das ist eine sehr nette Geste der Schausteller, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.“

Auch am Sonntag und Montag, 18. und 19. September, öffnet die bei Menschen aller Altersgruppen beliebte Veranstaltung jeweils um 14 Uhr ihre Tore – Ende offen, versteht sich!

Übrigens: Eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen ist wie immer und gut erreichbar am Veranstaltungsgelände vorhanden – und zwar auf der Ackerfläche am östlichen Ortsrand, wo auch ein Taxistand eingerichtet wird. Zudem stehen behindertengerechte Parkplätze im Bereich der Papenbrede bereit. Für die nächtlichen Besucher wird wie gewohnt der Nachtbus eingesetzt. Sonderfahrpläne sind in Kürze in der Stadtverwaltung Melle, in den Bürgerbüros und in der Kreissparkasse Melle erhältlich.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gesmolder-kirmes.de.

Hosted and designed by NiewegMedia