GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
10.01.17

Stießen mit einem Glas Sekt auf das Jahr 2017 an: (von links) Bürgermeister Reinhard Scholz, Ortsbürgermeister Michael Weßler, Bürgerbüroleiterin Sabine Schlüter und Pfarrer Jörg Ellinger. Foto: Stadtverwaltung Melle

„Einweihung des Kunstrasenplatzes die Krönung des Jahres 2016“

Neujahrsempfang des Ortsrates Gesmold mit rund 80 Gästen

Prosit Neujahr! Mit kühlen Getränken haben rund 80 Gäste während des Neujahrsempfangs des Gesmolder Ortsrates im Saal der Gaststätte Kellersmann in Gesmold auf das Jahr 2017 angestoßen. Besonderes Novum: Erstmalig nahmen an dieser Veranstaltung ortsansässige Unternehmer teil. „Es gibt sehr viele Berührungspunkte zwischen den Vereinen und Verbänden und den heimischen Firmen – sei es durch Zusammenarbeit oder auch durch großzügige Unterstützung“, erklärte Ortsbürgermeister Michael Weßler. Die Unternehmer hielten vor Ort eine beträchtliche Zahl an Arbeitsplätzen bereit. Das sei gut für Melle und gut für Gesmold.

Alle Unternehmer trügen mit ihrem vielfältigen Engagement zur guten Wirtschaftskraft der Stadt Melle bei – „und dafür möchte ich mich bei allen Firmenchefs recht herzlich bedanken“, sagte der Politiker weiter.

Traditionsgemäß ging Weßler zum Auftakt seines Rechenschaftsberichtes auf Ereignisse ein, die das Weltgeschehen im Vorjahr prägten – von Terrorakten des Islamischen Staates über die Lage in Aleppo bis hin zu den Olympischen Spielen in Brasilien, bei denen deutsche Sportler nicht weniger als 47 Medaillen errangen.

„In Gesmold gab es auch Erfolge – zwar nicht in Form olympischen Goldes“, resümierte der Redner. Als Beispiele hierfür nannte er unter anderem die gelungenen Winterkonzerte der Blaskapelle, den Aufstieg der A-Jugend des Sportvereins Viktoria Gesmold in die Landesliga sowie die Aufnahme von Gesmold und Wellingholzhausen in das Flurbereinigungsverfahren – eine Entscheidung, die der Ortsbürgermeister als „großen Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnete.

„Die Krönung des Jahres bildete am 11. September 2016 die Einweihung des Kunstrasenplatzes im Else-Park“, stellte Michael Weßler fest. Die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens wertete der Politiker als herausragende Gemeinschaftsleistung, an der zahlreiche Akteure beteiligt gewesen seien. Stellvertretend für die vielen Mitstreiter nannte Weßler den Vorsitzenden des Sportvereins Viktoria Gesmold, Johannes Morkötter, dem während des Neujahrsempfangs ein ganz besonderer Applaus galt.

Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen versäumte es Michael Weßler nicht, „auf viele weitere schöne Ereignisse des Jahres 2016“ einzugehen, darunter die Pflanzaktion zum „Tag des Baumes“, das Aufstellen des Maibaums, das Bifurkationsfest, die Burstien, die Nikolausfeier, den Weihnachtsmarkt und das Adventskonzert. Das Ganze sei nur zu leisten gewesen, weil viele engagierte Ehrenamtliche tatkräftig mit ins Rad gegriffen hätten. „Ich möchte mich heute bei allen bedanken, die an dieser Vielfallt mitwirken und unsere Gemeinde mit Leben füllen“, so der Ortsbürgermeister.

Abschließend ging der Redner auf die Kommunalwahl 2016 ein. Inzwischen habe sich nicht nur der Rat der Stadt Melle konstituiert. Auch die Ortsräte hätten ihre Arbeit aufgenommen. „Für den Ortsrat Gesmold gibt es neben den allgemeinen Aufgaben einiges zu tun“, machte Michael Weßler deutlich. Beispielsweise das Ausweisen von Bauland, die Schaffung der Voraussetzungen für den Neubau des Feuerwehrhauses, das Begleiten des Flurbereinigungsverfahrens und das Vorantreiben des Hochwasserschutzes. Darüber hinaus gelte es, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Schule zu forcieren und die aktuellen Entwicklungen im Kindergartenbereich im Blick zu haben.

Obwohl das Jahr 2016 insbesondere auf nationaler und internationaler Ebene von einer Vielzahl negativer Schlagzeilen geprägt gewesen sei, „können wir heute erfreut feststellen, dass vor Ort in Gesmold viel Positives geleistet worden ist“, fand Bürgermeister Reinhard Scholz anerkennende Worte. Er bezeichnete es als eine ausgezeichnete Idee, zu diesem Neujahrsempfang auch Unternehmer einzuladen, die sich nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Förderer und Sponsoren engagierten. Der Verwaltungschef wies nicht ohne Stolz darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit in der Stadt Melle derzeit lediglich 3,1 Prozent betrage, um anschließend deutlich zu machen: „Wenn es der Wirtschaft gut geht, dann geht es auch den Menschen gut.“

Worte der Wertschätzung fand Reinhard Scholz zum Abschluss seiner Ausführungen für Michael Weßler, der in der Region „gut verankert ist“ – sei es im Ortsrat Gesmold, im Rat der Stadt Melle oder im Kreistag des Landkreises Osnabrück. Dass der Politiker inzwischen zum stellvertretenden Landrat aufgestiegen sei, „ist nicht nur gut für ihn, sondern auch gut für uns“.

Der Ansprache des Bürgermeisters schloss sich ein Grußwort von Pfarrer Jörg Ellinger an. Danach folgte ein gegenseitiger Gedankenaustausch.

Hosted and designed by NiewegMedia