GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
09.11.17

Stellten den neuen behinderten- und seniorengerechten Eingang am Verbrauchermarkt Breeck vor: (von links) Ortsratsmitglied Thomas Schulke, Brigitte Damm (Amt für regionale Landesentwicklung), Regionalmanagerin Katrin Harting, Ortsbürgermeister Michael Weßler, Bürgerbüroleiterin Sabine Schlüter, Thomas Obernüfemann (Garten- und Landschaftsbau Brauers), Ortsratsmitglied Marlies Kellenbrink, Kaufmann Ulrich Breeck und Ortsratsmitglied Lukas Sutmöller. Foto: Stadtverwaltung Melle

Hand in Hand einen behinderten- und

Einzelhändler Ulrick Breeck und ILEK investierten in Gesmold

„Das Werk ist gelungen!“ Ortsbürgermeister Michael Weßler war des Lobes voll, als er jetzt die offizielle Einweihung des neuen behinderten- und seniorengerechten Eingangs am Verbrauchermarkt Breeck in Gesmold vornahm. Dankesworte richtete der Politiker bei dieser Gelegenheit zum einen an Kaufmann Ulrich Breeck für dessen Bereitschaft, dieses Vorhaben zum Wohle seiner Kunden zu realisieren; zum anderen an Regionalmanagerin Katrin Harting, die mit ihrem Engagement mit dazu beigetragen hatte, dass das Projekt mit ILEK-Finanzmitteln gefördert wurde.

Weßler wies darauf hin, dass sich der Arbeitskreis Dorfentwicklung, Naherholung, Natur und Umweltschutz des Ortsrates Gesmold und der Kümmerkreis Gesmold bereits im Mai 2015 mit dem Thema „Barrierefreiheit“ im Ortskern beschäftigt und dabei mehrere Schwachstellen aufgezeigt hätten. „Die heute anwesenden Arbeitskreismitglieder Marlies Kellenbrink und Thomas Schulke haben das aktuelle Projekt in besonderer Weise begleitet – und heute freuen wir uns, den neu gestalteten Eingangsbereich seiner Bestimmung zu dürfen“, sagte Michael Weßler weiter.

„Ein ganz großer Dank gilt darüber hinaus dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Brauers aus Drantum und dem Metallbauunternehmen Diekmann aus Gesmold, die die Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausführten“, fügte Bauherr Ulrich Breeck ergänzend hinzu.

Der Hintergrund für die Umsetzung der Maßnahme: Die Firma Breeck Breeck existiert seit 135 Jahren in Gesmold und versorgt Bürgerinnen und Bürger aus dem Dorf und aus den umliegenden Ortschaften mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs. „Um diesen Einzelhandelbetrieb zu stärken und zu erhalten, wurden Anpassungen im Eingangsbereichs durchgeführt“, erläuterte Regionalmanagerin Katrin Harting. Sie wies in diesem Zusammenhang auf den fortschreitenden demografischen Wandel hin, dem sich Einzelhändler Breeck mit der Realisierung dieser Baumaßnahme gestellt habe.  Nach Abschluss der Maßnahme profitierten in erster Linie die Kunden des Marktes von der neuen Situation im Eingangsbereich. „Aber auch der gesamte Ort hat durch die ansprechende Gestaltung mit Naturstein und Handläufen aus Metall optisch an Attraktivität gewonnen“, stellte Ortsbürgermeister Michael Weßler anerkennend fest.

Das Hauptziel des Projektes bestand darin, den bestehenden Markt positiv weiterzuentwickeln. „Der selbstständige Lebensmitteleinzelhändler wird somit nicht nur die Versorgung mit täglich genutzten Gütern im ländlichen Raum Melles sicherstellen. Er hat  auch für das Ortsbild und Dorfleben einen positiven Beitrag geleistet“, ist sich Katrin Harting sicher.

Hosted and designed by NiewegMedia