GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
07.05.18

Mit dem „Lustigen Maisbad für Kinder“ bot der Ortslandvolkverband Gesmold einen ganz besonderen Höhepunkt im Programm des Bifurkationstages. Foto: Stadtverwaltung Melle

Bifurkationstag in Gesmold ein Magnet für junge Familien

Veranstaltung punktete mit vielseitigem Rahmenprogramm – Auch das Wetter spielte mit

Tolles Wetter, tolles Programm, tolle Stimmung: Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm war der Bifurkationstag verbunden, der jetzt bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen am weithin bekannten Umweltbildungsstandort in der Nähe von Gesmold stattfand.

Dass die Besucher ihr Erscheinen nicht zu bereuen brauchten, steht außer Frage; denn zusammen mit zahlreichen engagierten Mitstreitern hatte Iris Schriever vom Amt für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus der Stadt Melle für diesen Aktionstag ein attraktives Rahmenprogramm vorbereitet, das Information, Unterhaltung und Geselligkeit umfasste.

Ob Umweltbüro, Jugendzentrum „Altes Stahlwerk“ oder Jugendparlament, ob Landvolk, Jägerschaft, eine Imkerin oder die Radweginitiative Allendorfer Straße – vor Ort griffen zahlreiche heimische Akteure mit ins Rad, um die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Doch damit nicht genug: Auch das Umweltmobil „Grashüfper“, die Biologische Station Haseniederung aus Alfhausen und das Krötenmobil waren auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände vertreten, um die Besucher für die Themenbereiche „Natur“ und „Umwelt“ zu sensibilisieren.

Besonderes Highlight: Eine Western-Stadt, in der zahlreiche Mitmach-Aktionen für Kinder wie Bogenschießen, Kuhfladenwurf und Fassrollen geboten wurden, und ein großer Schmink-Stand, an dem sich Kindergesichter innerhalb kürzester Zeit unter Einsatz von Pinsel, Farbe und Glitzer in „Phantasiewesen“ verwandelten.

Was an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben darf: Für Interessierte die Möglichkeit, unter Leitung des Physiotherapeuten Michael König die neuen Outdoor-Fitness-Geräte zu testen, die im vergangenen Jahr  im Rahmen eines ILE-Projektes auf dem Bifurkationsgelände nahe der Wassertretstelle aufgestellt wurden und seither von der Bevölkerung hervorragend angenommen werden.

Dass auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst. Für Speisen und Getränke sorgte in bewährter Weise der Heimatverein Gesmold. Erfreuliche Begleiterscheinung: „Der Ansturm auf die Verzehrstände erwies sich als dermaßen groß, dass der Kuchen bereits am frühen Nachmittag ausverkauft war“, berichtete Iris Schriever. „Das sprach für die Qualität der Backwaren.“

Musikalisch umrahmt wurde der Aktionstag von der Formation „Los Elegantos“, welche die Veranstaltungsbühne ebenso mit Leben erfüllte wie der Chor der Gesmolder Grundschule unter der Leitung von Christa Wolf und drei Tanzgruppen des SV Viktoria Gesmold unter der Leitung von Veronika Gonet. Zudem gab es ein musikalisches Rahmenprogramm mit DJ Markus Kühne.

Organisatorin Iris Schriever zeigte sich abschließend erfreut darüber, dass der diesjährige Bifurkationstag insbesondere eine Vielzahl junger Familien in seinen Bann zog. „Damit haben wir unser Ziel erreicht“, stellte sie freudestrahlend fest. Das Konzept sei aufgegangen – insbesondere mit Blick auf Angebote für Kinder und Jugendliche.

Hosted and designed by NiewegMedia