GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
09.04.19

Ehrenamtsbörse ab sofort auf der Homepage der Stadt Melle online

Neuer Service: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über Engagementsangebote kostenlos und unverbindlich informieren

Ab sofort können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Stadt Melle unter https://www.melle.info/portal/seiten/ehrenamtsbuero-919000695-20301.html?rubrik=919000001 über konkrete Engagementsangebote der Meller Vereine, Verbände und Gruppen informieren. Dank der Initiative des städtischen Ehrenamtsbüros, das seit September vergangenen Jahres besteht. „Ich freue mich sehr, dass mit der Internetpräsenz jetzt auch das ,dritte Standbein‘ die Zielgerade erreicht hat, erklärt Freiwilligenkoordinatorin Katja Rauer.

Mit der Ehrenamtsbörse auf der Homepage ermöglicht die Stadt den Meller Vereinen und Initiativen, ihren Unterstützungsbedarf an einer neutralen und zentralen Stelle zu veröffentlichen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich schnell und unverbindlich informieren, wo sie sich einbringen könnten – frei nach dem Motto: „Wie bekomme ich heraus, wo ich mich, meinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend, engagieren kann?“ „Da die Angebote dann auch auf der sogenannten ,Anpacker-App‘ erscheinen, werden wir auch junge Menschen zukünftig leichter erreichen“, ist sich Katja Rauer sicher.

Die Ehrenamtsbörse rundet damit das Angebot des Ehrenamtsbüros ab. Die individuelle Beratung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Sprechstunden des Ehrenamtsbüros wird bereits gut angenommen. Hier stehen die Interessen des beziehungsweise der zukünftigen Freiwilligen im Mittelpunkt, wobei die Beratung und Vermittlung alle in Melle aktiven Vereine und Institutionen einbezieht. „Und das sind immerhin mehr als 400 Organisationen“, wie Katja Rauer zu berichten weiß. Hier gehe das Spektrum also weit über die konkreten Angebote der Ehrenamtsbörse hinaus.

Doch gerade weil es so viele gibt, die freiwillig und unentgeltlich etwas für andere tun, ist sich die Freiwilligenkoordinatorin sicher, dass es weiteres Potenzial gibt: „Menschen, die sehr gerne einen Teil ihrer Zeit mit sinnvollem freiwilligen Engagement verbringen wollen – aber die noch nicht wissen, was sie denn tun sollten und könnten. Auf der anderen Seite gibt es Menschen mit neuen Ideen, zu deren Umsetzung sie aber noch ein paar Mitstreiter bräuchte –  jedoch nicht wissen, wo sie diese finden. Beide Seiten lassen sich mit der Ehrenamtsbörse zusammenbringen.“

Vereine, die ihre Angebote in der Ehrenamtsbörse veröffentlichen möchten, können sich gerne am besten per E-Mail an Katja Rauer wenden: k.rauer@stadt-melle.de. Für nähere Auskünfte steht die Freiwilligenkoordinatorin unter der Telefonnummer 05422/965-266 zur Verfügung. Sie hält ihre Sprechstunden dienstags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr und mittwochs von 8 bis 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung ab.

Hosted and designed by NiewegMedia