GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
12.07.19

Im Zuge der Flurbereinigung Melle-Gesmold wurden umfangreiche Wegebaumaßnahmen realisiert.© Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Osnabrück

Ländlicher Wegebau nahezu abgeschlossen

Flurbereinigung Melle-Gesmold mit positiver Bilanz

Die Arbeiten zum Wegebau in der Flurbereinigung Melle-Gesmold schreiten gut voran. Ein Großteil der zum Ausbau vorgesehenen Wege ist bereits abgeschlossen. Das teilt die Geschäftsstelle Osnabrück des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems mit. Die Maßnahmen begannen schon im letzten Jahr und wurden in diesem Frühjahr und Sommer fortgesetzt.

Im Zuges dieses Projektes war es möglich, insgesamt 12,5 Kilometer Wege auszubauen. Davon wurden rund 9,4 Kilometer in bituminöser Ausbauweise, 2,8 Kilometer als Spurbahn und 320 Meter als Schotterweg hergestellt worden. Das Investitionsvolumen für diese Arbeiten belief sich auf insgesamt rund 1,9 Millionen Euro.

Die Wegebaumaßnahmen der Flurbereinigung werden mit erheblichen öffentlichen Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und aus dem EU-Programm „PFEIL“ gefördert. Die beteiligten Grundeigentümer und die Stadt Melle übernehmen den übrigen Anteil der Kosten.

Die nächste große Aufgabe in der Flurbereinigung ist die Bearbeitung der Wertermittlung. Diese dient als Tauschmaßstab für die neue Zuteilung der Eigentumsflächen der Teilnehmer. Erste Arbeitsschritte hierzu werden im Herbst erfolgen. Ein weiteres Wegebauprogramm von rund 1,5 Kilometern Länge ist dann noch nach der Neueinteilung der Flächen vorgesehen.

Hosted and designed by NiewegMedia