GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
05.11.12

Besuch bei DPD

Anfang September hatte der Ortsrat Gesmold Gelegenheit, die in unserem wachsenden Gewerbegebiet angesiedelte Firma DPD zu besuchen.


Wir konnten die Betriebsabläufe direkt kennenlernen und uns insbesondere von den äußerst effizienten Abläufen überzeugen, die dafür sorgen, dass eingehende Pakete innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet und ihrem Bestimmungsort zugeführt werden. 120.000 Pakete am Tag sind schon eine Hausnummer. Allein diese Zahl spricht für die gute Betriebsorganisation.


Soweit wir das in der Kürze der Zeit beurteilen konnten, ist die Betriebsleitung um eine gute Mitarbeiterführung und –motivation bemüht. Seit 2008 laufen im Betrieb Umstrukturierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Schließlich handelt es sich um harte und zum Teil gleichzeitig anspruchsvolle Tätigkeiten. so sind Teams mit Teamleitern eingerichtet worden, und jeder im Team müsse bei den Tätigkeitsberichen rotieren. Die Krankenquote ist nach Auskunft des Betriebsleiters deutlich zurückgegangen.


Als positiv haben wir gewertet, dass mit der Betriebsleitung offen über sensible Themen wie Leiharbeit und die Vorgänge rund um das Betriebsgelände, so das Verhalten der Lkw-Fahrer, auf die als Subunternehmer das Unternehmen nur begrenzten Einfluss hat, gesprochen werden konnte.
Insoweit ist uns auch positiv aufgefallen, dass DPD auch gegenüber der Bevölkerung eine offene Kommunikationspolitik betreiben will. Die Firma ist bemüht, Störungen abzustellen und etwaigen Vorfällen, insbesondere betreffend die Verkehrssicherheit, nachzugehen. Insoweit sollte keiner die Scheu haben, auf die Betriebsleitung zuzugehen. Dies kann natürlich jederzeit auch über die Ortsratsmitglieder geschehen.


Alle anwesenden Ortsratsmitglieder haben es als Bereicherung empfunden, ein ortsansässiges Unternehmen besuchen zu können und so unmittelbare Einblicke in die Arbeitswelt vor Ort zu gewinnen.

Hubert Reise

Hosted and designed by NiewegMedia