GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
05.05.15

Bei der Arbeit: Michael Weßler, Hans-Adam Freiherr von Hammerstein, Georg Schirmbeck und Reinhard Scholz pflanzten einen Feldahorn. Foto: Stadtverwaltung Melle

Engagiert bei der Sache: (von links) Harald Kruse, Marlies Kellenbrink, Dr. Reinhold Kassing, Hans-Adam Freiherr von Hammerstein und Regine Herchen. Foto: Stadtverwaltung Melle

Feldahorn und Traubeneiche am Schloss Gesmold gepflanzt

Zur Erinnerung an das Jubiläum „350 Jahre Freiherren von Hammerstein in Gesmold“

Zwei Bäume haben einen neuen Standort auf dem Gelände von Schloss Gesmold gefunden: Bei herrlichstem Frühlingswetter pflanzten zunächst Grundeigentümer Hans-Adam Freiherr von Hammerstein, Bürgermeister Reinhard Scholz, Ortsbürgermeister Michael Weßler und der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, Georg Schirmbeck, einen Feldahorn, während die Ortsratsmitglieder Marlies Kellenbrink, Dr. Reinhold Kassing und Harald Kruse sowie die Vorsitzende des Kreisverbandes Osnabrücker Land der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. v., Regine Herchen, eine Traubeneiche in die Erde setzten.

 

Den Anlass für die Baumpflanzung bildete das Jubiläum „350 Jahre Freiherren von Hammerstein in Gesmold“, das bereits im vergangenen Jahr offiziell begangen wurde. Anlässlich dieses Jubiläums hatten der Ortsrat Gesmold eine Traubeneiche sowie Reinhard Scholz und Georg Schirmbeck einen Feldahorn gestiftet – zwei Bäume, die jetzt unweit des Gesmolder Schlosses einen dauerhaften Platz fanden.

 

„Wir freuen uns, dass diese Baumpflanzung bei echtem Kaiserwetter stattfinden kann“, sagte Bürgermeister Reinhard Scholz. Er gab in diesem Zusammenhang der Hoffnung Ausdruck, dass die beiden noch jungen Bäume „grünen, wachsen und gedeihen mögen“.

 

Hans-Adam Freiherr von Hammerstein dankte den Stiftern in einer kurzen Grußadresse für den Feldahorn und die Traubeneiche, den „Baum des Jahres 2014“.

Hosted and designed by NiewegMedia