GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
17.11.10

Im Beisein von Ortsbürgermeister Michael Weßler nahm Dr. Reinhold Kassing als Schirmherr der 850-Jahr-Feier das erste Exemplar des filmischen Ortsporträts aus den Händen von Thomas Schulke, Vorsitzender des Festausschusses (von links), entgegen. Foto: Petra Ropers

Filmisches Porträt

rop Gesmold. „Wir sehen uns!“ Unter diesem Motto brachte das 850-jährige Ortsjubiläum das ganze Jahr über die Gesmolder zusammen. Vom musikalischen Auftakt mit der Blaskapelle Gesmold über das Jubiläumswochenende bis zur 500. Kirmes spannte sich der Bogen der Veranstaltungen, die mit Elan und Festfreude vom ganzen Ort getragen wurden. Immer mit dabei: Produzent Frank Fahlbusch mit seinem Kamerateam.

Über 60 Stunden Filmmaterial trug er zusammen und kreierte daraus ein Ortsporträt, das die Feierlichkeiten zum Fest einbettet in ein liebevoll gezeichnetes Bild des westlichsten Meller Stadtteils.

 

Das erste Exemplar des Films nahm Dr. Reinhold Kassing als Schirmherr des Jubiläums aus den Händen von Ortsbürgermeister Michael Weßler entgegen. Der Verkauf an den Haustüren beginnt am Samstag, 20. November, bevor das filmische Porträt in den örtlichen Geschäften erhältlich ist.

 

„Die Gesmolder haben aus ihrem Jubiläum ein echtes Nachbarschaftsfest gemacht“, lobte Kassing den Gemeinschaftssinn vor Ort. Der Schirmherr selbst ließ keine einzige Veranstaltung des Jubiläums aus: „Es ist wichtig, auch einmal den Augenblick zu genießen!“ Und es ist schön, diesen Augenblick noch einmal Revue passieren zu lassen - etwa anhand von über zwei Stunden Film, die mit dem Jubiläum zugleich eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen von der Hubertusjagd und dem Renaissancefest auf Schloss Gesmold über den Bunten Nachmittag der kfd bis zum Gessemske Dourptheater des Heimatvereins festhalten.

 

Informationen über den Stadtteil und seine Ortsteile, Luftaufnahmen aus dem kreisenden Hubschrauber sowie Porträts von Firmen, Einrichtungen und Institutionen fügen sich zum stimmigen Gesamtbild zusammen. Eine computeranimierte Zeitreise vom Jahr 1160 bis in die Gegenwart, fachlich unterstützt von Ortshistoriker Bernd Meyer, leitete die insgesamt 29 Themenblöcke ein. Für den aufmerksamen Beobachter hält der Film zudem ein besonderes Kleinod bereit. Denn die über ein Jahr währenden Arbeiten förderten einen verschollen geglaubten Super-8-Film der 800-Jahr-Feier zutage, der mit insgesamt drei Minuten in die Produktion integriert wurde.

 

„Es ist viel Arbeit in dieses Projekt geflossen“, dankte Thomas Schulke, Vorsitzender des Festausschusses zur 850-Jahr-Feier, für das Engagement des gesamten Produktionsteams. Einen ersten Vorgeschmack auf das Ergebnis erhielten die Gesmolder bereits zur Wahl des neuen Pfarrgemeinderates: Parallel zur Wahl flimmerten Auszüge aus dem Film über die Leinwand im Pfarrheim.

Hosted and designed by NiewegMedia