GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
09.10.15

Begrüßte die Wanderer zum Auftakt an der neuen Sporthalle: Maria Brunsmann, Vorsitzende des Heimatvereins Gesmold. Foto: Stadtverwaltung Melle

500 Menschen erlebten das „wanderbare Gesmold“

Vierter Meller Wandertag bei herrlichstem Herbstwetter ein voller Erfolg

 

Ausgezeichnete Witterungsverhältnisse, abwechslungsreiche Routen und froh gestimmte Teilnehmer: Mit rund 500 Startern und einem ansprechenden Rahmenprogramm geriet der vierte Meller Wandertag in Gesmold zu einem vollen Erfolg. Von der Stadt Melle und vom Heimatverein Gesmold ausgerichtet, bot die Veranstaltung den Wanderern Freizeitfreuden der besonderen Art. Und schon heute freuen sich die Beteiligten auf eine Neuauflage dieses Wanderevents, die am 2. Oktober 2016 in Wellingholzhausen stattfinden wird.

Ein buntes Bild bot sich bereits zum Auftakt der Veranstaltung: Hunderte von Wanderern prägten auf dem Parkplatz der neuen Sporthalle die Kulisse, als der Start zu den insgesamt drei Wandertouren erfolgte. Etwa zeitgleich brachen von der Geschäftsstelle der Kreissparkasse aus weitere Teilnehmer zur großen Geocaching-Tour auf, die eine weitere Bereicherung des Wandertags-Programms darstellte.

Um den Teilnehmern im besten Wortsinn „eine Wegzehrung an die Hand zu geben“, hatte Ulrike Bösemann vom Amt für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus der Stadt Melle vorgesorgt. Zur Freude der Starter verteilte sie freudestrahlend rotbackige Äpfel, knallgelbe Bananen und leckere Müsliriegel an die Teilnehmer, die für diesen zuvorkommenden Service dankten.

Einen „wunderschönen guten Morgen“ wünschte die Vorsitzende des Heimatvereins Gesmold, Maria Brunsmann, allen Startern, die sich zum Auftakt im Schatten der Sporthalle eingefunden hatten – nicht wenige von ihnen ausstaffiert mit professioneller Wanderkleidung und Rucksäcken auf dem Rücken. „Um den Wanderfreunden ein besonderes Erlebnis bieten zu können, haben wir mit unserem Wanderwart Helmut Alber an der Spitze abwechslungsreiche Routen ausgearbeitet – und zwar von jeweils 15, zehn und fünf Kilometern Länge“, machte die Rednerin deutlich. Dass dabei auch die „Highlights des Stadtteils“ am Wegesrand lagen, versteht sich von selbst – vom Loh über die Bifurkation bis hin zum Schloss, dessen Bergfried in der Herbstsonne schon von Weitem grüßte. Keine Frage: Auf den einzelnen Strecken erlebten die „Wandervögel“ die schönsten Seiten des Gesmolder Raumes – und das alles bei herrlichstem Wanderwetter.

Als die Wanderer schließlich gegen Mittag am Ziel – der neuen Sporthalle – eintrafen, breitete die Blaskapelle Gesmold einen akustischen Klangteppich aus. Eine nette Geste, für die Dirigent Thomas Niemann und seine Instrumentalisten den ungeteilten Beifall der Teilnehmer fanden.

Da das Wandern bekanntlich hungrig und durstig macht, hatten die Veranstalter vorgesorgt: Ob Würstchen vom Grill,. Original Gesmolder Pickert oder Kuchen in den unterschiedlichsten Variationen, ob Mineralwasser, Fruchtsäfte, Bier oder Kaffee – beim großen Finale in der herbstlich dekorierten Sporthalle gab es „Gaumenfreuden“ im besten Sinne des Wortes „satt“.

„Ich freue mich, dass so viele Wanderer heute zum 4. Meller Wandertag nach Gesmold gekommen sind und ihre Strecken ohne große Zwischenfälle gemeistert haben. Hierfür möchte ich mich bei allen Startern, aber auch bei den Wanderführern bedanken“, machte Maria Brunsmann in ihrem Grußwort deutlich. Sie dankte darüber hinaus allen übrigen „guten Geistern“, die einen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisteten, darunter der Blaskapelle Gesmold für die ins Ohr gehende Musik, dem Ortsrat für das Grillen der Bratwürstchen, den Pfadfindern für das Pickertbacken und den Damen des Deutschen Roten Kreuzes für das Kaffeekochen. In diesen Dank schloss die Rednerin ferner den Sportverein „Viktoria“ Gesmold, die Schule, das Bürgerbüro, die Ortsfeuerwehr und Lutz Wulbusch für das Bereitstellen der Parkplätze ein. „Ein besonderes Dankeschön gilt darüber hinaus unserem Ortsbürgermeister Michael Weßler sowie Ulrike Bösemann, die den Wandertag von Anfang an mit Elan und Herzblut vorangetrieben hat“, so Maria Brunsmann abschließend.

Ortsbürgermeister Weßler würdigte in seinem Grußwort den vierten Meller Wandertag als „großartige Gemeinschaftsleistung“. Die Veranstaltung selbst habe sich als hervorragende Werbung für den Stadtteil Gesmold erwiesen.

Bürgermeister Reinhard Scholz, der zusammen mit seiner Familie zum Wandertag gekommen war und die zehn Kilometer lange Strecke absolviert hatte, stellte in seiner Ansprache das „tolle Gemeinschaftsgefühl“ heraus, das die Veranstaltung erzeugt habe. Der Redner hob hervor, dass die Stadt Melle mit diesem Wandertag ein wichtiges Ziel verfolgt: Sie wolle mit diesem Wander-Event die Stärken der Wanderregion Melle herausstellen – und zwar in Anlehnung an den 111. Deutschen Wandertag, der im Jahre 2011 in Melle stattfand und unter dem Leitgedanken „Wandern ist Begegnung“ stand.

Am Ende der Veranstaltung überreichte die Vorsitzende des Heimatvereins Gesmold, Maria Brunsmann, den Wandertags-Staffelstab an Bürgermeister Reinhard Scholz, der das hölzerne Symbol anschließend an den stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins Wellingholzhausen, Klaus Schreer, übergab. Für Schreer stand fest: „Nach dem tollen Erfolg hier in Gesmold werden wir versuchen, noch mal eine Schüppe draufzulegen.“

Hosted and designed by NiewegMedia