GesmoldStadt Melle

Gesmold
 
13.11.15

Bestens gelaunt am Rande der Nachbetrachtung: (von links) Andreas Dreier, Michael Weßler, Matthias Sonne, Maria Brunsmann und Ulrike Bösemann. Foto: Stadtverwaltung Melle

„Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich, das Konzept ist aufgegangen“

Stadt Melle und Heimatverein Gesmold hielten Rückschau auf den vierten Meller Wandertag – Neuauflage am 2. Oktober 2016 in Wellingholzhausen

Der vierte Meller Wandertag, der unlängst im Raum Gesmold rund 500 Menschen auf die Beine brachte, ist aus Sicht der Veranstalter positiv verlaufen – und schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die fünfte Auflage dieses Wander-Events, das am 2. Oktober 2016 in Wellingholzhausen stattfinden wird. So lautet die Quintessenz der Nachbetrachtung, zu der der Erste Stadtrat Andreas Dreier jetzt Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Gesmold sowie Führungskräfte des Heimat- und Verschönerungsvereins Wellingholzhausen im Gesmolder Heimathaus willkommen hieß.

 

„Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich, das Konzept ist aufgegangen“, resümierte Dreier. Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die ausgezeichnete Teilnehmerzahl von 500 Personen die Attraktivität des Stadtteils Gesmold als Wanderrevier unterstrichen habe. Worte des Dankes richtete der Redner an die Aktiven des Heimatvereins Gesmold mit ihrer Vorsitzenden Maria Brunsmann an der Spitze. Denn sie hätten für das Wanderereignis nicht nur drei ansprechende Wanderrouten ausgearbeitet, sondern auch darüber hinaus optimale Rahmenbedingungen geboten, um die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

 

Der Erste Stadtrat würdigte dabei zum einen die Bewirtung der Wanderer durch das DRK, die Pfadfinder und den Ortsrat, zum anderen aber auch das musikalische Begleitprogramm, mit dem die Blaskapelle Gesmold die Teilnehmer erfreute. Ein herzliches Dankeschön sprach Andreas Dreier jedoch nicht nur den zahlreichen Helfern vor Ort, darunter auch der Ortsfeuerwehr, sondern auch Ulrike Bösemann vom Amt für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus aus, die den Wandertag im Auftrag der Stadt Melle organisatorisch begleitete. Sie habe nach dem 111. Deutschen Wandertag in Melle den Anstoß gegeben, im jährlichen Rhythmus einen Meller Wandertag auszurichten. Diese Idee sei auf fruchtbaren Boden gefallen, wie es die ersten vier Veranstaltungen in Neuenkirchen, Riemsloh, Bruchmühlen und Gesmold eindrucksvoll dokumentiert hätten.

 

Auch Ortsbürgermeister Michael Weßler zeigte sich angetan vom positiven Verlauf des vierten Meller Wandertages. „Dass wir zu dieser Veranstaltung auch Teilnehmer aus dem ostwestfälischen Raum und aus dem Münsterland begrüßen durften, lässt deutlich werden: Der Meller Wandertag hat sich inzwischen zu einer festen Größe entwickelt, die Zugkraft über die Grenzen unserer Stadt hinaus besitzt“, meinte der Kommunalpolitiker. Er zeigte sich angetan davon, dass sich an diesem schönen Herbsttag auch viele junge Familien auf den Weg gemacht hatten, um den Gesmolder Raum auf Schusters Rappen zu erkunden. Für ihn stand fest: „Es war ein toller Tag.“

 

Weßler wünschte abschließend den Verantwortlichen des Heimat- und Verschönerungsvereins Wellingholzhausen eine gute Hand, die Veranstaltung im kommenden Jahr erfolgreich aufzuziehen. „Wir werden alles daran setzen, an die Vorjahreserfolge anzuknüpfen“, stellten der Vorsitzende der Wellinger Heimatfreunde, Matthias Sonne, und Wanderwart Klaus Schreer fest. „Schon jetzt laden wir alle Interessierten dazu ein, am 2. Oktober 2016 zum fünften Meller Wandertag in das schöne Beutlingsdorf zu kommen.“

Hosted and designed by NiewegMedia